Bild 133.  Der Kaptain macht sich 'nen Grog


Bild 133. Der Kaptain macht sich 'nen Grog

Trotz Orkan und einem Seeungeheuer, das sein Schiff verfolgt, bereitet sich der Käpten seine wohlverdiente Erfrischung zu, oder versucht es wenigstens. Entgeistert blickt der Schiffsjunge auf das Chaos in der Kombüse.

Stefan Marts Lügengeschichte von Kaptain Flint ist nur Märchen im Sinne von 'erzähl mir keine Märchen', nämlich echtes Seemannsgarn. Zugleich gehört sie zur Gattung der anti-climax story, einer Art Schauergeschichte, bei der aber die Spannung auf dem Höhepunkt zusammenbricht und in eine lachhaft triviale Pointe mündet: Das Seeungeheuer, welches Schiff und Mannschaft fast ins Verderben stürzt, hat gar keine schlimmen Absichten. Es möchte nur der eifersüchtigen und zänkischen Kapitänsgattin, die ihren Mann auf jeder Reise begleitet, den Strickbeutel zurückbringen, den er zuvor in einem seiner seltenen Wutanfälle in den Indischen Ozean geworfen hat.


DIESES BILD IM MÄRCHENBUCH AUFSCHLAGEN