Bild 65.  Glücklich vereint unter Lampions




Bild 65. Glücklich vereint unter Lampions

Der junge Mandarin hat die Prinzessin befreit und ihr Herz gewonnen. Unter Lampions feiern sie ein Freudenfest und lauschen dabei dem Gesang der Nachtigall.

Der Mond trägt bei Stefan Mart viele Gesichter. Hier bleibt er rein-weiß und gesichtslos, denn er hat der glückbringenden Sängerin als Gloriole zu dienen. Da der Künstler aber ungern auf die Gelegenheit verzichtet, ein recht chinesisch-gelbes Mondgesicht an den Himmel zu hängen, gibt er es dem Lampion, der dem Mann über die Schulter lächelt. Etwas gezwungen ist dies Lächeln, die Grimasse eines Alten, der gute Miene zum bösen Spiel machen muss. Denn diese Liebesgeschichte kennt auch einen Verlierer: den alten Mandarin, der nun die böse Tante der Prinzessin auf dem Hals hat.

Links wieder einer der Luft-Fische, die Mart so liebt, in Gestalt eines roten Lampions.


DIESES BILD IM MÄRCHENBUCH AUFSCHLAGEN